Archiv: Ausstellungen
Lore Bert
Erleuchtung – Wege zur Erkenntnis (Heureka) -Venedig 2019
Lore Bert: Illumination
Die 1936 geborene Künstlerin Lore Bert hat parallel zur Biennale in Venedig 2019 in der Kirche San Samuele ausgestellt. Ihr Spiel mit Licht und Papier wurde in der ortsbezogenen Installation Illumination - Ways to Eureka in der Kirche San Samuele in Venedig exemplarisch durch zwei Säulen aus dichroitischem Glas, die aus einem weißen-wogenden Papiermeer ragten, lebendig.
Ergänzt wurde dieses Environment durch Bilder und Collagen. Konstruktive Formen, Geometrie, Architekturelemente, Ornamente, Zahlen und Buchstaben bilden das Formenvokabular Lore Berts, die an der heutigen UdK in Berlin von 1953-57 studiert. Geistes- und Naturwissenschaften, die Weltbilder von Galilei und Kopernikus, philosophische und poetische Schriften (von Kant, Goethe und Rilke, von Goodman und Quine, von Macchiavelli und Dante), Mathematik (Cantors Mengenlehre) und logische Zusammenhänge (›Wahrheitswerttafeln‹), abstrakte Eigenschaften, universelle Relationen und das Absolute in seiner poetischen Schönheit prägen den geistigen Gehalt ihrer Arbeiten.
Die Dr. Christiane Hackerodt Kunst- und Kulturstiftung hat die Ausstellung in Venedig und den Katalog maßgeblich gefördert.